Trainingskonzept

Wir vermitteln mit modernen Lehrmethoden ein klares Ziel: Die Leidenschaft und Freude am Tennis.

Folgendes Trainingskonzept ist nah an dem Konzept des DTB "Play & Stay" angelegt.

Image
Image

Krabbelgruppe

In dieser Altersstufe werden die motorischen Grundlagen festgelegt. Spiel und Spaß und der Wille auf dem Tennisplatz alles zu geben werden hier geschult.

Image
Image
Image
Image

Bambinis

Die koordinativen Fähigkeiten werden in dieser Phase am stärksten thematisiert. Das Spiel im Kleinfeld wird hier technisch und taktisch entwickelt.

Image
Image

Kinderland

Nachdem die koordinativen Fähigkeiten ausgebildet wurden, werden nun möglichst viele Schlagarten vermittelt. Präzision und Taktik bilden einen wichtigen Bestandteil. Das Spiel findet im Mittelfeld statt, um eine altersgerechte Wettkampfsituation zu gewährleisten.

Image
Image
Image
Image

Youngstars

In diesem Alter wird den Schülern die Basistechnik auf dem Großfeld näher gebracht. Die Entwicklung zum "selbständigen Spieler" wird angestrebt.

Image
Image

Teenstennis

Die Jugendlichen erlernen und festigen komplexe Techniken. Schnelligkeit und Kondition fließt zu einem großen Teil in die Ausbildung ein. Wir konzentrieren uns auf den Feinschliff der individuellen Taktik.

Image
Image
Image
Image

Rookies

Die körperliche Fitness sowie das taktische Know-How werden auf ein hohes Niveau angepasst, welche für Mannschafts- und Turnierspiele erforderlich sind.

Zusätzlich zu der tennisspezifischen Ausbilung ist es uns sehr wichtig, die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen in unserer Tennisfamilie zu fördern. 

Image